2023 Photovoltaikanlage

Nachdem in unserem Freibad bereits seit mehreren Jahren eine Solaranlage sehr erfolgreich im Einsatz ist, um die Temperatur in den Becken angenehm und stabil zu halten, wurde nun im Jahr 2023 mit der Installation einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Freibadgebäudes der nächste Schritt gemacht. Generell ist die Nutzung von Photovoltaik in einem Freibad sehr sinnvoll, da der Strom aus Sonnenkraft zur der gleichen Zeit produziert wird, in der er auch gebraucht wird. 

Das System besteht aus einer etwa 14 m langen Reihe von 27 Photovoltaikmodulen mit einer Nennleistung von 10.125 Kilowatt-Peak (kWp).

Die geschätzte Jahresproduktion an Solarstrom beträgt ca. 11.000 kwh und wird voraussichtlich zu einer Senkung der aktuellen Stromkosten des Freibads um etwa 50 % führen. Dies entspricht 4 – 5.000 € im Jahr.

Die Anschaffungskosten der Anlage belaufen sich auf etwa 15.000 €. Davon wurde ein Anteil von ca. 20 % durch einen Zuschuss der Westenergie AG gedeckt, der Restbetrag wurde durch den Förderverein erbracht. Daraus ergibt sich eine Amortisationszeit von 3 bis 4 Jahren für die Anlage.

Eine kleine Herausforderung war die Befestigung der PV-Panels. Da die ebenfalls auf dem Dach befindlichen Solarschläuche nicht beschattet werden durften, war die Fertigung von entsprechenden Haltern notwendig, Diese wurden von Jonas Dotzauer angefertigt, während die Endmontage der Panels durch Mitglieder des Fördervereins vorgenommen wurde.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert